• Psychodynamische Therapie

Die psychodynamische Psychotherapie wirkt rasch und nachhaltig.

Behandlungsansatz der Praxis

In der Praxis wird mit einem psychodynamischen Behandlungsansatz gearbeitet. Dabei werden im Rahmen der psychodynamischen Psychotherapie auch verhaltenstherapeutische Techniken eingesetzt. Es handelt sich aber nicht um eine Verhaltenstherapie.

Was bedeutet „psychodynamisch“?

Die psychodynamische Psychotherapie gehört – neben der Verhaltenstherapie – weltweit zu den führenden und am besten erforschten psychotherapeutischen Verfahren. Stavros Mentzos hat einmal gesagt, dass psychodynamische Psychotherapie da beginne wo der gesunde Menschenverstand aufhöre. So sind psychische und psychosomatische Symptome zunächst oft erst einmal unverständlich. Dies ändert sich unter psychodynamischer Betrachtung oft schlagartig. Die Symptome werden nun plötzlich verständlich und es kann deren „Botschaft“ erkannt werden. Hierdurch können dann die geeigneten Maßnahmen ergriffen werden wodurch die Symptome meist rasch abheilen.

Der Ansatz der psychodynamischen Psychotherapie ist aber auch das derzeit beste und erprobteste Verfahren um sich selbst besser zu verstehen („Gnṓthi seautón“ altgriechisch für „Erkenne dich selbst!“ / „Erkenne, was Du bist.“). Die psychodynamische Psychotherapie  ermöglichst aber auch andere Menschen besser zu verstehen und zwischenmenschliche Konflikte zu lösen.

Dabei stellte die Entdeckung des psychodynamischen Symptom- und Krankheitsverständnisses einen Durchbruch in der Psychotherapie dar. In der Physik wäre ein derartiger Entwicklungsschritt mit der Erfindung der Elektrizität vergleichbar. Davor „stocherten“ Ärzte und Therapeuten bei psychischen und psychosomatischen Symptomen mehr oder weniger „im Dunkeln“. Durch die psychodynamische Betrachtung konnten psychische und psychosomatische Symptome nun plötzlich „verstanden“ werden. Dieses Wissen ging dann wie ein Lauffeuer um die Welt und es gab Zeiten, in denen jeder relevante psychiatrische Lehrstuhl in den USA von einem Psychiater mit psychodynamischem Ausbildungshintergrund besetzt war. Auf Basis des psychodynamischen Symptom- und Krankheitsverständnisses wurden dann zahlreiche psychotherapeutische Verfahren für unterschiedliche Aufgabenstellungen, Rahmenbedingungen und Krankheiten entwickelt. Deshalb handelt es sich beim psychodynamischen Behandlungsansatz nicht um eine bestimmte Behandlungstechnik, sondern ein umfassendes Theoriegebäude mit zahlreichen praktischen Anwendungen.

Bei welchen Beschwerden hilft psychodynamische Psychotherapie?

Besonders bewährt hat sich der psychodynamische Behandlungsansatz bei folgenden Symptomen und Erkrankungen:

Dennoch eignet sich der psychodynamische Behandlungsansatz nicht für alle Formen von psychosomatischen Symptomen, Angstörungen, Depressionen und Lebenskrisen. Der passende Behandlungsansatz ist deshalb im Rahmen der Vorgespräche zu klären.

Bei Stresssymptomen, Schlafstörungen und Burnout hängt die Indikation für einen psychodynamischen Behandlungsansatz besonders stark von der individuellen Zielsetzung ab. Einfach „um jeden Preis wieder zu funktionieren“ kann nicht das zentrale Ziel einer psychodynamischen Behandlung sein.

Dabei bietet die psychodynamische Psychotherapie eine sehr gute Grundlage für das Verständnis sämtlicher psychischer und psychosomatischer Symptome und Erkrankungen. Dennoch ist es aber nicht immer sinnvoll, für jede Behandlung einen psychodynamischen Ansatz zu wählen. So kann bei bestimmten Symptomen und Zielsetzungen eine Verhaltenstherapie deutlich schneller zum Ziel führen. Oft ist auch ein Verständnis der Symptome vom Betroffenen gar nicht gewünscht. Zudem muss es auch nicht immer gelingen, den psychodynamischen Hintergrund der Beschwerden innerhalb der ersten Stunden auch zu erkennen. Eine psychodynamische Behandlung ist dann aber oft auch nicht erfolgversprechend.

Was ist die beste Vorgehensweise?

In der Praxis für Psychotherapie München werden die vorliegenden Symptome erst einmal fachärztlich abgeklärt. Anschließend kann das individuell passende Verfahren geklärt werden. Im nächsten Schritt kann schließlich mit der psychodynamischen Behandlung in Form einer Psychotherapie oder eines Coachings begonnen werden. Sollte in Ihrem Fall eine psychodynamische Behandlung nicht die besten Behandlungserfolge versprechen, werden Ihnen nach den Vorgesprächen entsprechende Kontaktadressen von anderen hochspezialisierten Therapeuten ausgehändigt.

Wie ist der Ablauf?

Der erste Schritt ist immer ein Vorgespräch mit einer Länge von 25 Minuten. Die Terminvereinbarung ist online unter dr-willi.de und telefonisch unter 089/55269070 möglich. Im Rahmen des Vorgesprächs kann Ihr Anliegen kurz besprochen werden. In diesem Gespräch können dann weitere Termine für die diagnostische Abklärung und die Behandlungsplanung vereinbart werden. Anschließend kann mit der Behandlung begonnen werden. Üblicherweise wird eine psychodynamische Behandlung mit einem Termin (50 Minuten) pro Woche durchgeführt. Eine psychodynamische Kurzzeittherapie hat eine Länge von bis zu 25 Stunden. Psychodynamische Langzeittherapien haben meist ein Kontingent von 25 und 80 Behandlungsstunden. Oft reicht aber bereits eine psychodynamische Kurzzeittherapie um das gesetzte Behandlungsziel zu erreichen.