• Facharzt & Psychotherapeut

Die Psychosomatische Medizin vereint ärztliche und psychotherapeutische Kompetenz.

1. Diagnostik

Zunächst muss die Ursache der Beschwerden geklärt werden.

2. Therapieplanung

Eine differenzierte Therapieplanung ist entscheidend für den Behandlungserfolg.

3. Behandlung

Die Behandlung sollte punktgenau an der richtigen Stelle ansetzen.

Facharzt & Psychotherapeut

Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie haben sowohl eine umfangreiche ärztliche als auch eine tiefgreifende psychotherapeutische Ausbildung. Sie bilden mit dieser Qualifikation sozusagen ein „Hybrid“ in unserem Gesundheitswesen.

Eine fachärztliche Psychotherapie hat für Sie folgende Vorteile:

• Die psychologische und körperliche Abklärung erfolgt fachübergreifend „aus einer Hand“. Dies schafft rasch Klarheit über die Ursache Ihrer Beschwerden.
  • Auch komplexe körperliche Befunde werden vom Psychotherapeuten verstanden und können in der Psychotherapie gemeinsam besprochen und berücksichtigt werden.
  • Es gibt psychische Symptome (z.B. schlechte Stimmung) mit körperlicher Ursache (z.B. Unterfunktion der Schilddrüse) und körperliche Symptome (z.B. erhöhte Herzfrequenz) mit psychischer Ursache (z.B. Angst). In der Psychotherapie kann gemeinsam an einer klaren Zuordnung der Beschwerden gearbeitet werden.
  • Es gibt auch körperliche Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt) welche zu psychischen Belastungen (z.B. Panikattacken) führen und psychische Belastungen (z.B. Arbeitsüberlastung) welche zu körperlichen Krankheiten (z.B. Bluthochdruck) führen. Diese Zusammenhänge können in der Psychotherapie gemeinsam erfasst, verstanden und hierdurch eben auch beeinflusst werden.
  • Für eine erfolgreiche Behandlung psychosomatischer Symptome ist die ärztliche und therapeutische Kompetenz des Behandlers oft entscheidend.
  • Im Bedarfsfall kann die Psychotherapie durch eine sorgsam ausgewählte Medikation unterstützt werden. Dabei kann die Medikation im Rahmen der psychotherapeutischen Sitzungen wöchentlich besprochen und optimiert werden. Besonders die Besprechung der Auswirkungen einer etwaigen Medikation auf die Emotionswahrnehmung und damit auch auf die Psychotherapie erfordert dringend eine integrative Betrachtungsweise. So empfiehlt sich eine längerfristige Medikation mit Antidepressiva aus psychotherapeutischer Perspektive  meist nur bei schweren psychischen Erkrankungen wie starken Angststörungen oder Depressionen. Bei sehr akuten Beschwerden wie Schlafstörungen oder Lebenskrisen kann eine vorübergehende Bedarfsmedikation sinnvoll sein. Besonders bei Stresssymptomen und Burnout kann eine Dauermedikation durchaus auch problematisch sein und zur Chronifizierung beitragen.
  • Auch bei schweren psychischen Erkrankungen ist die Gabe von Medikamenten kritisch zu diskutieren und sorgfältig abzuwägen. Dabei ist nicht nur die Möglichkeit psychischer und körperlicher Nebenwirkungen zu beachten. Auch die eigentlich gewünschte Wirkung auf die Psyche kann hier ein Problem darstellen. So können beispielsweise Antidepressiva zu einer Verflachung der Gefühls- und Konfliktwahrnehmung führen und damit dem Heilungsprozess und der psychotherapeutischen Behandlung im Wege stehen. Andererseits können Medikamente in bestimmten Situationen auch die Psychotherapie erst möglich machen. Hier sind deshalb im Entscheidungsprozess beide Ebenen gleichzeitig zu betrachten was die übliche Aufspaltung der Behandlung auf einen Psychologen und einen Psychiater oft so problematisch macht. Gerade in diesen Fällen kann die psychiatrisch-psychotherapeutische Kompetenz des Facharztes für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie für den Heilungsprozess entscheidend sein.

Für eine vergleichbar integrativen Behandlungsansatz müssten Sie in unserem Gesundheitswesen üblicherweise neben dem Psychotherapeuten auch noch einen Internisten und einen Psychiater aufsuchen. Dann müssten diese drei Behandler auch noch miteinander kompatible Krankheitskonzept vertreten bzw. verstehen (verhaltenstherapeutisch, psychoanalytisch, psychobiologisch etc.), miteinander sprechen und ihre Befunde und Empfehlungen sinnvoll aufeinander abstimmen. Die geschilderte „all in one“- Behandlung bei Psychotherapie München ist dabei mehr als die Summe ihrer Einzelteile da eben oft genau die sinnvolle Kombination der Maßnahmen zum Behandlungserfolg führt. Dies gilt umso mehr desto komplexer das Behandlungsanliegen ist.

Psychosomatische Medizin

Das ärztliche Fachgebiet „Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“ integriert unterschiedliche Spezialdisziplinen:

Psychotherapie

Psychotherapeutische Behandlung psychischer Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen.

Psychoanalytische Psychosomatik

Die psychoanalytische Psychosomatik beschäftigt sich mit den unbewussten Hintergründen körperlicher Symptome.

Verhaltensmedizin

Die Verhaltensmedizin beschäftigt sich mit den Zusammenhängen zwischen Verhalten und körperlichen Veränderungen.

Stressmedizin

Die Stressmedizin beschäftigt sich mit den psychischen und körperlichen Auswirkungen von Stress.

Psychokardiologie

Die Psychokardiologie beschäftigt sich mit den wechselseitigen Zusammenhängen zwischen Psyche und Herz.

Psychogastroenterologie

Die Psychogastroenterologie beschäftigt sich mit den wechselseitigen Zusammenhängen zwischen der Psyche und dem Verdauungssystem.

Psycho-Dermatologie

Die Psychodermatologie beschäftigt sich mit den wechselseitigen Zusammenhängen zwischen Psyche und Hauterkrankungen.

Psycho-Gynäkologie

Die Psychogynäkologie beschäftigt sich mit den wechselseitigen Zusammenhängen zwischen Psyche und gynäkologischen Erkrankungen.

Psycho-Urologie

Die Psychourologie beschäftigt sich mit den wechselseitigen Zusammenhängen zwischen Psyche und urologischen Erkrankungen.

Psychoonkologie

Die Psychoonkologie beschäftigt sich mit den wechselseitigen Zusammenhängen von Psyche und Krebserkrankungen.

Psychoendokrinologie

Die Psychoendokrinologie beschäftigt sich mit den wechselseitigen Zusammenhängen zwischen Psyche und Hormonsystem.

Psychoneuroimmunologie

Die Psychoneuroimmunologie beschäftigt sich mit den wechselseitigen Zusammenhängen von Psyche und Immunsystem.

Psychopharmakologie

Die Psychopharmakologie beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Medikamenten auf die Psyche.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Psychosomatische Symptome

Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen oder Atemnot haben häufig psychische Ursachen.

Angststörungen

Angst kann zu einem Teufelskreis zwischen Angst und angstbedingten körperlichen Symptomen führen.

Depressionen

Neben überlastungsbedingten Depressionen gibt es auch Depressionen ohne erkennbare Belastung.

Lebenskrisen

Im Rahmen von Lebenskrisen droht die Situation existenziell zu werden.