• Praxis für Psychotherapie München

Behandlungskonzept der Praxis in München

Der entscheidende Schritt für eine erfolgreiche Behandlung ist eine sorgfältige diagnostische Abklärung und eine kompetente Behandlungsplanung. Für diesen Prozess benötigen wir in der Regel 3 Einzelstunden (ein Vorgespräch mit 25 Minuten und zwei Einzeltermine mit 50 Minuten). Der Prozess der diagnostischen Abklärung wird in der Regel durch eine digitale Fragebogendiagnostik ergänzt was die Zuverlässigkeit des diagnostischen Prozesses weiter erhöht.

Behandlung von psychischen Erkrankungen

Im Leistungsspektrum der Praxis bildet die Behandlung von Angststörungen, Depressionen und psychosomatischen Symptomen den Schwerpunkt der Praxis. Unter psychosomatischen Symptomen versteht man psychisch bedingte körperliche Symptome. Psychosomatische Symptome können im Rahmen von Angsterkrankungen und Depressionen auftreten. Sie können aber auch unabhängig davon auftreten und sich dann diagnostisch oft besonders schwer zu erkennen. Beispiele wären Herzrasen, Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden oder Kopfschmerzen.

Psychosomatik

Die Psychosomatik beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen von Psyche und Körper. Dabei können psychische Belastungen zu körperlichen Symptomen führen. Es können aber auch körperliche Veränderungen zu psychischen Symptomen führen was das Fachgebiet sehr komplex macht.

Frühphasen psychischer Erkrankungen

Dabei versuchen wir auch Frühphasen von psychischen Erkrankungen zu erkennen und wirksam zu behandeln. Hierfür wurde der Bereich Stressmedizin und Stressbewältigung geschaffen. Im Vorfeld psychischer Erkrankungen kommt es oft zu Stresssymptomen, Schlafstörungen oder Erschöpfungszuständen. Überlastungsbedingte Erschöpfungszustände werden umgangssprachlich oft als “Burnout” bezeichnet.

Psychotherapie

Das psychotherapeutische Praxiskonzept wurde über 10 Jahre entwickelt und versuchte zunächst verhaltenstherapeutische und psychodynamische Behandlungsansätze zu verbinden. Dies hat sich so aber nicht bewährt da sich die unterschiedlichen Konzepte nur begrenzt ineinander integrieren lassen und so keine optimalen Behandlungsergebnisse erzielt werden konnten. Ein Sportwagen ist optimal auf der Autobahn, ein Geländewagen ist optimal im Gelände, eine Mischung aus beidem ist weder optimal auf der Autobahn noch im Gelände. So scheint es auch in der Psychotherapie zu sein.

In der Psychotherapie arbeiten wir deshalb konsequent im Verfahren der psychodynamischen Therapie. Unter psychodynamischer Psychotherapie versteht man die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die analytische Psychotherapie. In der Praxis arbeiten wir ausschließlich tiefenpsychologisch mit einer Frequenz von einer Behandlungsstunde (50 Minuten) pro Woche. Wir bieten in unserer Praxis keine Verhaltenstherapie an.

Ergänzende Medikation bei Bedarf

Im Bedarfsfall kann die Behandlung durch eine medikamentöse Behandlung mit Psychopharmaka bzw. Antidepressiva ergänzt werden. Dies versuchen wir aber so weit wie möglich zu vermeiden was in der Regel auch gelingt. Hiervon gibt es aber eine Ausnahme: Die Behandlung von ADHS. Bei ADHS und ADS empfehlen wir aufgrund der an der Ursache ansetzenden Wirkung meist eine medikamentöse Behandlung wobei die Indikation auch hier sorgfältig abgewogen werden sollte.

Privatpraxis in München

Es handelt sich um eine Privatpraxis für Privatpatienten und Selbstzahler. Für gesetzlich versicherte Patienten besteht die Möglichkeit sich als Selbstzahler in der Praxis anzumelden. Hinweise zu den Kosten finden Sie hier. Wir behandeln nur Erwachsene und keine Kinder und Jugendlichen.

Ein paar Worte über mich

Dr. med. Robert Willi

Nach einer ärztlichen und psychotherapeutischen Ausbildung von über 17 Jahren bin ich seit 2013 als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in München-Neuhausen niedergelassen. Zielsetzung meiner Tätigkeit ist es psychische Erkrankungen im Vorfeld zu vermeiden bzw. bereits vorhandene Erkrankungen psychotherapeutisch möglichst rasch und nachhaltig zu behandeln. Dabei kann die psychotherapeutische Behandlung im Bedarfsfall auch medikamentös unterstützt werden.

Ein paar Worte über mich

Dr. med. Sabine Willi

In meiner Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin versuchte ich immer den betroffenen Menschen und nicht nur die Symptome zu behandeln. Der enorme Zeitdruck in den Kliniken und Praxen ließ eine derartige Form der Medizin aber nicht zu. So wechselte ich nach Abschluss meiner Facharztausbildung in die Psychotherapie und spezialisierte mich hier auf die psychodynamische Psychotherapie.

Impressionen aus unserer Praxis für Psychotherapie in München