• Verhaltenstherapie

Als Fachärzte arbeiten wir auch mit verhaltenstherapeutischen Techniken.

Reine Verhaltenstherapie gehört jedoch nicht zum Behandlungsangebot der Praxis.

In der Praxis gibt es kein Behandlungsangebot für Kinder und Jugendliche.

Was ist Verhaltenstherapie?

Die Verhaltenstherapie kann heute als eines der bedeutendsten psychotherapeutischen Verfahren angesehen werden. Unter dem Begriff Verhaltenstherapie wird eine Vielzahl spezifischer Techniken und Behandlungsmaßnahmen verstanden welche bei bestimmen Symptomen oder Erkrankungen angewandt werden.

Die Verhaltenstherapie ist durch folgende allgemeinen Prinzipien charakterisiert:

• Die Verhaltenstherapie orientiert sich an der empirischen Psychologie
  • Die Verhaltenstherapie ist problemorientiert
  • Die Verhaltenstherapie setzt direkt an den Problembedingungen an
  • Die Verhaltenstherapie ist zielorientiert
  • Die Verhaltenstherapie ist handlungsorientiert
  • Die Verhaltenstherapie ist transparent
  • Die Verhaltenstherapie stellt „Hilfe zur Selbsthilfe“ dar
  • Die Verhaltenstherapie bemüht sich um ständige Weiterentwicklung

Anwendungsgebiete der Verhaltenstherapie in München

Die Verhaltenstherapie stellt eine sehr effiziente Methode dar um stressbedingte Symptome, Schlafstörungen und Burnout möglichst rasch zur Abheilung zu bringen. Auch bei Angststörungen und Depressionen stellen verhaltenstherapeutische Maßnahmen zu Beginn der Behandlung einen wichtigen Therapiebaustein dar. Dabei setzt die Verhaltenstherapie direkt am Symptom bzw. am beeinträchtigenden Problemverhalten an. Die Hintergründe der Symptome spielen dabei für den Therapieerfolg erst einmal keine Rolle.

Behandlungsansatz der Praxis in München

Mit verhaltenstherapeutischen Techniken können die überlastungsbedingte Erschöpfungszustände, Schlafstörungen und Ängste meist rasch “unter Kontrolle gebracht” werden. In der psychodynamischen Psychotherapie geht es darum die Hintergründe des Auftretens der Symptome zu verstehen. In der Praxis werden verhaltenstherapeutische Behandlungstechniken im Rahmen einer grundsätzlich psychodynamischen Therapie eingesetzt. Der Behandlungsansatz der Verhaltenstherapie ist aufgrund von Zielkonflikten nur eingeschränkt mit dem Ansatz der psychodynamischen Psychotherapie vereinbar. Mit dem geschilderten psychodynamischen Behandlungsansatz gelingt es regelmäßig sowohl rasche als auch nachhaltige Behandlungserfolge zu erzielen.

Reine Verhaltenstherapie gehört nicht zum Behandlungsspektrum der Praxis. In der Praxis werden ausschließlich Erwachsene behandelt. Die psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist ein eigenes Spezialgebiet. Bitte wenden Sie sich bei derartigen Behandlungsanliegen an einen Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche.

Mehr Informationen zur Praxis für Psychotherapie München