• Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie in München: Mit Hilfe verhaltenstherapeutischer Maßnahmen können die Symptome meist rasch zur Abheilung gebracht werden.

Was ist Verhaltenstherapie?

Die Verhaltenstherapie kann heute als eines der bedeutendsten psychotherapeutischen Verfahren angesehen werden. Unter dem Begriff Verhaltenstherapie wird eine Vielzahl spezifischer Techniken und Behandlungsmaßnahmen verstanden welche bei bestimmen Symptomen oder Erkrankungen angewandt werden.

Die Verhaltenstherapie in meiner Praxis in München-Neuhausen ist durch folgende allgemeinen Prinzipien charakterisiert:

• Die Verhaltenstherapie orientiert sich an der empirischen Psychologie
  • Die Verhaltenstherapie ist problemorientiert
  • Die Verhaltenstherapie setzt direkt an den Problembedingungen an
  • Die Verhaltenstherapie ist zielorientiert
  • Die Verhaltenstherapie ist handlungsorientiert
  • Die Verhaltenstherapie ist transparent
  • Die Verhaltenstherapie stellt „Hilfe zur Selbsthilfe“ dar
  • Die Verhaltenstherapie bemüht sich um ständige Weiterentwicklung

Anwendungsgebiete der Verhaltenstherapie in München

Die Verhaltenstherapie stellt eine sehr effiziente Methode dar um stressbedingte Symptome, Schlafstörungen und Burnout möglichst rasch zur Abheilung zu bringen. Auch bei Angststörungen und Depressionen stellen verhaltenstherapeutische Maßnahmen zu Beginn der Behandlung einen wichtigen Therapiebaustein dar. Dabei setzt die Verhaltenstherapie direkt am Symptom bzw. am beeinträchtigenden Problemverhalten an. Die Hintergründe der Symptomentstehung spielen dabei für den Therapieerfolg erst einmal keine Rolle.

Behandlungsansatz der Praxis in München

Mit verhaltenstherapeutischen Techniken können die überlastungsbedingte Erschöpfungszustände, Schlafstörungen und Ängste meist rasch „unter Kontrolle gebracht“ werden. In der psychodynamischen Psychotherapie geht es darum die Hintergründe des Auftretens der Symptome zu verstehen. In der Praxis werden verhaltenstherapeutische Behandlungstechniken im Rahmen einer grundsätzlich psychodynamischen Psychotherapie durchgeführt. Reine Verhaltenstherapie gehört nicht zum Behandlungsspektrum der Praxis. Mit dem geschilderten dynamischen Behandlungsansatz gelingt es regelmäßig sowohl rasche als auch nachhaltige Behandlungserfolge zu erzielen.